Donnerstag, 23. April 2015

Gesundheit / Yoga / Pilates / 键康 / 活力度 / 满足程

Gesundheit / Yoga / Pilates / 键康 / 活力 / 满足程度

Gesundheit / Lebensenergie

Kennst du das Gefühl, du wachst morgens auf und es tut überall ein bisschen weh? Na gut, vielleicht musst du erst ein "gewisses Alter" erreicht haben, aber dann kommst du mit hoher Wahrscheinlichkeit
nicht darum herum und erweist dich nicht als Außerirdischer. Die Botschaft ist: du kannst etwas dagegen tun und du stehst dann morgens ohne Schmerzen und ausgeglichen auf.


Ausgeglichenheit
Bei meiner kürzlichen Urlaubsreise nach Asien, ins Banyan Tree nach Phuket wurde mir wieder deutlich, wie viel für die Gesundheit Bewegung und innere Ruhe bedeuten und wie wichtig dabei Disziplin und Regelmäßigkeit sind.

Ich weiß, dass ich damit keine Neuigkeiten von mir gebe, aber manchmal ist es ja das 101ste Mal, das einem dann den entscheidenden Schub gibt, etwas Bestimmtes zu tun, zu beginnen; außerdem ist dieser Post zum Teil meiner Begeisterung für die chinesischen Schriftzeichen geschuldet.

Ursprünglich hatte ich vor, jeden Morgen, wie auf der Website des Banyan Tree Ressorts angegeben, mit dem morgendlichen Yoga am Strand (dem sunrise-yoga) den Tag zu beginnen.
Dies war dann aus mir unbekannten Gründen nicht möglich, stattdessen gab es ein Angebot für Pilates-Training von 8:30 Uhr bis 9:30 Uhr, das ich mit Begeisterung angenommen habe. Von Pilates hatte ich bisher nur am Rande gehört und bin ganz unvoreingenommen zum ersten Training gegangen.
Für den Ungeübten war das natürlich auch zunächst einmal körperliche Anstrengung und Überwindung, alle Übungen durchzuhalten. Aber das Gefühl der Leichtigkeit und des Wohlbefindens, das sich in der Folge einstellte, war die Mühe wert. 

Ausdauer
Während Yoga eine indische Lehre mit geistigen und körperlichen Übungen ist, die schon vor Christi Geburt eine große Bedeutung hatten und die durch Vereinigung des Körpers mit der Seele zur Sammlung, Konzentration und Einswerden mit dem Bewusstsein verstanden werden, handelt es sich bei Pilates mehr um eine Methode zur Kräftigung der Muskulatur, v.a. der kleinen tiefliegenden Muskeln (am Rücken, Bauch, Beckenboden), die von dem Deutschen Josef Hubert Pilates, der 1893 in Mönchengladbach geboren wurde, entwickelt wurde. Er wanderte 1913 nach England aus und wurde dort zu Beginn des Ersten Weltkrieges als Deutscher inhaftiert. In der Gefangenschaft entwickelte er sein Konzept eines ganzheitlichen Körpertrainings, das zu körperlicher und geistiger Gesundheit, guter Konstitution und Haltung beitragen sollte. Er hat diese Übungen im Gefangenenlager mit einer Gruppe von Mithäftlingen hervorragend gemacht, dabei hat sich herausgestellt, dass diese Gruppe nicht nur körperlich fitter war, sondern auch die damaligen Infektionskrankheiten besser überstanden hat.

Ich habe in Banyan Tree in Phuket täglich, ohne den Stress und die Anforderungen des beruflichen Alltages, meine Übungen machen können und bewusst gegessen, sodass ich mich nach den zwei Wochen völlig beschwerdefrei und gesund fühlen konnte.
Ich empfehle, wenn Interesse an Yoga- und/oder Pilates-Übungen besteht und du dich noch nicht so gut auskennst, dir jeweils ein Video auf YouTube anzusehen, um dir die Unterschiede zwischen Yoga und Pilates klar zu machen.
Pilates nannte seine Methode ursprünglich “Contrology“, weil es ihm darum ging, mit dem Geist die Muskeln zu steuern. Und es ist tatsächlich so: es führt einerseits zu innerer Ruhe und andererseits zu Kraft und Vitalität.



Da Pilates verstarb, ohne seine Methode rechtlich zu schützen und sein Erbe zu regeln, ist „Pilates“ kein geschützter Begriff und es gibt deshalb weltweit viele unterschiedliche Trainingsmethoden.



1 Kommentar:

  1. Wunderschöner post, die Schriftzeichen sind toll!! Habe mir die "Ausgeglichenheit" gleich als desktop-Hintergrund eingebaut! Danke.

    AntwortenLöschen