Donnerstag, 23. Oktober 2014

Marrakesch / Türen der Medina


Detailansicht einer antiken Tür

Meine Liebe zur Stadt Marrakesch ist ungebrochen. Vielleicht, weil es für mich wie ein magischer Ort ist und ich in dieser Stadt das Gefühl bekomme, meine Energien und Kräfte aufzutanken zu können. Schon mehrmals
war ich deshalb dort und habe nie den Eindruck gehabt, dass die Stadt sich im Laufe der Jahre zu ihren Ungunsten verändert hätte. 
Heute möchte ich - in Anlehnung an die Türen von Tourrettes - Türen der Medina von Marrakesch zeigen, die mich bei meinen Gängen durch die Altstadt begeisterten.

Überall findest du herzliche Menschen, die dich einladen, hinter manche Tür zu schauen und - nicht immer, aber meistens - dich auch locken etwas zu kaufen. Nicht selten tun sich dabei wahre Wunderwerke auf, palastartige Räume, reich verziert mit herrlichen alten Holzdecken und Kachelwänden.
Auch wenn du deinem Vorsatz treu bleibst, nichts zu kaufen, so wirst du trotzdem nach interessanten Erklärungen und Geschichten bei einem Minztee, liebevoll als marrokanischer Whisky serviert, mit guten Worten und Wünschen wieder nach draußen begleitet und du hast das Gefühl, etwas Besonderes erlebt zu haben.

       
 


 
Zunächst begeistern die eindrucksvollen Portale mit wundervollen Mustern, die wie Tore zu himmlischen Pforten aussehen,






       

dann aber auch einfache Türen, bei denen du dich fragst, wer dort wohl lebt und hinter denen du Geheimnisse vermuten könntest,  






oder wuchtige Türen, die etwas zu verschließen scheinen, das nicht nach draußen darf, 





 






















und schließlich Türen, die mehr durch ihre besondere Gestaltung, ihre Farben und Muster auffallen, bzw. in ihrer Umgebung wirken.




Überall aber bist du (ein)gefangen von jener Welt und musst du über diese andere Kultur staunen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen