über mich

Uns Menschen kann man in viele Kategorien einteilen, ich teile die Menschen auch gern in "Nest-Hocker" und "Nest-Flüchter" ein.
Ich gehöre bestimmt zu den Nest-Flüchtern und ich glaube auch, dass dies in den Genen weitergegeben wird. Einer meiner Vorfahren soll viel in der Welt herumgekommen sein und den Muskauer Park angelegt haben. Mein Sohn hat es inzwischen immerhin bis Kalifornien geschafft und wer weiß, wo meine Tochter leben würde, wenn sie nicht, wie viele Frauen, an den Berufsort ihres Mannes gebunden wäre.
Schon früh bin ich mit Odysseus gesegelt und habe mit Pelztierjägern in der Taiga gejagt.
Da musste es natürlich infolge meines Berufs als Nervenarzt und Psychotherapeut zu einem Konflikt kommen, weil man meist auf einem Stuhl sitzen muss. So ist es auch nicht verwunderlich, dass meine längeren Reisen ins Ausland - ein Jahr in Florida und drei Monate in Afghanistan - vor Berufsbeginn stattfanden; Afghanistan übrigens vor Kriegszeiten, als der König noch regierte. (Wo sind die Fotos von damals geblieben?)
Die Liebe zum Segeln und zum Wasser hat sich nach Florida fortgesetzt und ich habe weiter versucht, soviel wie möglich zu reisen und andere Menschen kennen zu lernen. Zu meinen schönsten Erlebnissen gehören auch die mehrfachen Reisen mit den Star Clippers und zwei Reisen als Schiffsarzt und Crewmitglied während einer Transatlantik-Überquerung mit der Royal Clipper und einer Segelreise durch das Rote Meer bis nach Goa mit der Star Flyer. Daher stammen auch meine Posts über die Star Clippers und die Auslaufmusik, wenn die Segel gesetzt werden, die ich immer noch gern (mit Gänsehautgefühl) höre; manch anderen mag sie vielleicht schon zu den Ohren herauskommen.

Berge und Wanderungen in Europa sind bei alledem nie zu kurz gekommen. Am liebsten bin ich dort, wo die Berge und das Meer zusammentreffen.
In den letzten Jahren habe ich im Rahmen meiner Freude an der italienischen Sprache schon mehrere Sprachschulen in Italien besucht und kann über meine Erfahrungen berichten.

Es soll ein Blog werden über Reisen und Kultur, Sprachreisen nach Italien, Segelreisen und was mir sonst gefällt.
Ich liebe es zu reisen und über die Reisen anderer Menschen zu lesen.
Manche Reisen kann ich selbst machen, andere nur in meiner Phantasie.

Achim WOLFRAM
Handschuhsheimer Landstr. 42
69121 HEIDELBERG
Deutschland

Tel: 00496221181559
achim_wolfram@yahoo.de
www.nervenarzt-heidelberg.de

4 Kommentare:

  1. Heute habe ich mir die Zeit genommen, Achim. Ich habe dich hier besucht und dir "zugehört" und ein wenig mehr über dich erfahren. Schön war´s. Bis hoffentlich bald, Oded

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Oded, dass Du Dir die Zeit genommen hast. Danke Dir auch für die anregenden, interessanten Gespräche bei Dir im Atelier.

      Löschen
  2. Lieber Achim, wir haben Dich bei Deiner weiteren Royal Clipper Segeltour 2020 in der Karibik kennengelernt. Wir fanden Deine Reise-und Lebensgeschichten sehr interessant. Dein Reiseblog eine Bereicherung für alle, die sich auch als Nestflüchter bezeichnen, wie Du. Freuen uns auf die Berichte über die gemeinsame Segeltour, Deine Eindrücke in Bilder festgehalten. Bis hoffentlich auf bald!! Es gibt noch soviel zu erzählen.
    Inka u. Alexander

    AntwortenLöschen
  3. Danke für Euer Interesse und Euren Kommentar. Ich erinnere mich gern an die gemeinsame Zeit zurück.

    AntwortenLöschen