Freitag, 8. Mai 2015

Phuket / Banyan Tree / Thailand


Wir kamen kurz nach Sonnenuntergang an, der Regen hatte gerade aufgehört. Wir atmeten eine warme und nur leicht feuchte Luft und fühlten uns sofort in einer anderen Welt. Mit
dem vorbestellten Taxi kamen wir in der Dunkelheit der einbrechenden Nacht im Banyan Tree in Phuket an, das selbst wunderbar beleuchtet war. Der Empfang, mit thailändischem Wai, war herzlich, wir erhielten einen Blumenkranz und genossen wieder einen neuen Duft. Mit kleinen Elektromobilen wurden wir zu unserer Villa gefahren und wir waren überwältigt. 


Banyan Tree Resort Phuket / Luftbild


Nach zweimal 6 Stunden Flug über Abu Dhabi nach Phuket wollte ich unbedingt noch am gleichen Abend an den Strand und in den Indischen Ozean. Wegen der Dunkelheit habe ich mich nicht weit hineingewagt.


Villa Nr. 309 für 2 Personen
Ich war hochzufrieden mit der Villa 309, die eine der am schönsten gelegenen ist, weil sie über einen großen Gartenanteil verfügt, der direkt zum See mit Bootsanleger reicht. Außerdem liegt sie direkt am Ausgang zum Meer, die Bäume auf dem Foto, hinter der Villa, stehen schon auf dem Strand. 



Ich liebe die Ausstattung der Zimmer. Am nächsten Morgen fielen die Strahlen der aufgehenden Sonne genau auf mein Bett und auch das Vogelgezwitscher weckte mich. 



Das Schöne bei solchen Ankünften in Dunkelheit in einer neuen Umgebung ist, dass man den nächsten Morgen wie eine neue Ankunft erlebt und man all das, was in der Dunkelheit zunächst noch verborgen war, nun im Lichte der Sonne neu entdecken kann. So ging es auch mir, und das bei Temperaturen von 24° in der Nacht und 36° am Tag. Die Wärme hat mich nicht gestört, zumal die Luftfeuchtigkeit sehr angenehm und nicht erdrückend war.
Ich fühlte mich wie im Paradies. Kleine Wege für die Elektroautos und Fahrräder verbanden die weitläufig angelegten Villen, ich musste mich kurz an den Linksverkehr gewöhnen. Man brauchte nur ein Elektroauto per Telefon zu bestellen, das stand innerhalb von kürzester Zeit vor der Villa, um den Transport in der weitläufigen Anlage zu übernehmen. Ich selbst habe immer das bereitgestellte Fahrrad vorgezogen. Irgendwie hatte ich so das Gefühl, näher an der Natur, an den sorgfältig gepflegten Gartenanlagen und Wegen, näher an den Bäumen mit noch nie gekannten Blüten zu sein.




Die Gäste kommen geschätzt zu 90 % aus dem asiatischen Raum, viele auffallend wohlerzogene Kinder und Kleinstkinder sind dabei. Die Restaurant-Bereiche sind offen und man genießt einen angenehmen Wind.



Das Frühstücksbuffet ist für alle Kulturkreise angerichtet und die Bedienung war nicht nur herzlich und zuvorkommend, sondern gleichermaßen auch unaufdringlich und angenehm zurückhaltend.  
So fühlen wir uns auch nicht gezwungen, mit den beiden kleinen Kindern (zweieinhalb und fünfeinhalb Jahre) mittags oder abends im Hotel zu essen, sondern konnten die Küche in der Villa nutzen und die thailändische Küche außerhalb zu genießen. Hier möchte ich gleich eine Link-Empfehlung abgeben, wir haben das Essen vom Sunset Restaurant und vom Red Tuna in Thalang genossen. Sunset R. (100 Cherngtalay-Baandon Rd./Thalang) hat keine Website, Angaben zum Red Tuna, (Amphoe Moeang/Thalang) sind unter Red-Tuna-Restaurant-Thalang zu finden.


Die Ausstattung ist einfach, aber das Essen sehr gut und abends v.a. von Thailändern besucht.
Die Philosophie der  Banyan Tree Resorts mit ihrem ökologischen System beeindruckt, die praktische Anwendung im Alltag war sehenswert und angenehm, so kam zum Beispiel praktisch nirgendwo Plastik zur Anwendung. 
Laut neuem Gesetz der Regierung war der Strand freizuhalten, Liegen mussten zurückgezogen unter den Bäumen aufgestellt werden. Dadurch war der Blick auf die gesamte Bucht ungestört, große Nadelbäume spendeten wohltuenden Schatten.
Insgesamt trägt auch die Lage des Resorts mit einem umgebenden Golfplatz, abseits vom lärmenden Straßenverkehr, zu Ruhe und Entspannung bei.
Wer Letzteres sucht, ist hier richtig und kann sich rundum verwöhnen lassen. Ich begann meinen Tag mit Pilatesübungen von 8:30 Uhr bis 9:30 Uhr und gönnte mir täglich von 12:30 Uhr bis 14:00 Uhr eine Massage in wunderbaren Räumen mit entspannendem Ritual; Achtung: „Thai-Klassik“ (strong) ist eine wahre Herausforderung. Diese kann man sich im villazugehörigen Entspannungs-bereich oder in der Spa-Anlage geben lassen.



Besonders hat mich die großzügige Architektur der uneinsehbaren Villen und der eigene Pool begeistert; ich bin, so oft es ging, geschwommen, natürlich auch im Meer und in der großen Pool-Anlage.



   
Ein (etwas verwacklelter) Stimmungseindruck bevor ich gerade zu einer Thai-classic-Massage in einem der besten Spa abgeholt werde.

                                                     
Hier noch ein Bild einer Villa für mehr als zwei Personen in der Abendstimmung mit noch größerem Pool und VIP-Servive.


Mindestens zweimal am Tag kam der Room-Service und vergaß nie, den Obstkorb mit Mangos und Papayas aufzufüllen.
Es sollte eine Traumreise werden und es ist eine noch schönere Reise geworden, die sich mit diesem Wort gar nicht beschreiben lässt. 

www.banyantree.thailand-phuket

                 
   Ein Zufluchtsort für die Sinne

Klimatabelle für Phuket

JanuarFebruarMärzAprilMaiJuniJuliAugustSeptemberOktoberNovemberDezember
Max. Temperatur °C32.733.633.933.832.932.432.13231.731.431.731.9
ø Temperatur °C28.829.529.529.929.42928.728.828.32828.428.4
Min. Temperatur °C24.925.325.826.125.825.625.325.524.924.62524.8
Regentage637121920202022251811
Niederschlag (mm)32195810621621521723028129814959
Sonnenstunden (h/d)576421221235
Luftfeuchtigkeit (%)777676777778777778787879

Bildmaterial:
das Bildmaterial ist das Eigene und  z.T. der Banyan Tree Website entnommen

2 Kommentare:

  1. Hi there very nice web site ()!!
    Man .. Beautiful .. Superb .. I'll bookmark your site and
    take the feeds also? I'm glad to search out a lot of useful information right here within the post, we need develop more techniques in this regard, thank you
    for sharing. . . . . .

    AntwortenLöschen