Montag, 23. März 2015

Taormina / Kloster-Hotel San Domenico / Sizilien


Bei meiner diesjährigen Sprachreise nach Taormina, die ich wieder in der Sprachschule Babilonia gebucht hatte, wurde der Beginn
meines treuen Wiederkommens nach Taormina mit einem Abendessen im Kloster-Hotel San Domenico,


in einem seiner drei  Restaurants gefeiert. 


Mich haben dabei auch die Anfänge des Klosters interessiert, die Frage, wie das Kloster zu Beginn seines Bestehens wohl ausgesehen hat und welche Rolle es gespielt hat. 


Der Hotel-Broschüre ist dazu nichts zu entnehmen, dort werden vor allem die zahlreichen illustren Gäste seit der Umwandlung des Klosters in ein Hotel 1896 genannt. Ich finde jedoch, das Hotel hätte es gar nicht nötig, mit den vielen Namen Reklame zu machen, es wirkt allein schon durch seine traumhafte Lage gen Süden mit seiner überwältigenden Aussicht auf das Meer, 

auf den Ätna


und das antike griechische Theater,


eine Aussicht, die wie ein sich ständig wechselndes Bild wirkt und an der man sich deshalb nie "sattsehen" wird.

Es ist kein Wunder, dass das San Domenico Palace Hotel zu den "leading hotels of the world" gehört. 



Wenig habe ich zum geschichtlichen Werdegang gefunden, aber ich bin sicher, auch als Mönch hat man dort nicht schlecht gelebt, zumal Papst Martin V 1425 das ursprünglich strenge  Armutsprinzip der Dominikaner de jure aufhob und zunächst einzelnen Konventen und dann Papst Sixtus IV 1475 sogar dem gesamten Orden Besitz und feste Einkünfte erlaubte.

In diese Zeit (1430) fällt die Erbauung des Klosters San Domenico in Taormina. Die Grundstrukturen sind bis heute erhalten geblieben, dazu gehören v.a. die hohen Decken und die historische Fassade, und man fühlt sich tatsächlich in die Geschichte zurückversetzt, heute natürlich mit den Annehmlichkeiten unserer Zeit angereichert. Mich haben besonders der Kreuzgang, im Italienischen "chiostro" genannt, mit dem von ihm umschlossenen Innenhof beeindruckt und begeistert, 


auch ich habe den Glanz vergangener Zeiten, den sympathisch freundlichen Empfang und Service und die insbesondere die gute Küche genossen (Hauptküchenchef Massimo Mantaro- mit 2**), ein Aperitiv vor dem Kamin am Eingang des Speisesaals  ist ein absolutes "must do". 



Ich habe die ganz überwiegend positiven Kommentare zum Hotel gelesen, muss aber auch einräumen, dass der Schönheitssalon doch etwas antiquiert wirkt und dass die Bezeichnung Spa für heutige Verhältnisse nicht ganz angebracht wäre.

Aber auch ich vermute nach meinem persönlichen Eindruck, dass hier ganz bewusst auf modernste Technik und auf Bar's mit Musik verzichtet wird, um den antiken Touch zu erhalten und möglicherweise auch, um eine ganz bestimmte Klientel anzulocken, nämlich Gäste, die Ruhe  in den schönen Zimmern und den duftenden  Gärten in spektakulär-traumhafter Umgebung suchen und keine zusätzlichen An- oder Aufregungen durch Fitnesstraining,  technische Finessen oder Barmusik benötigen.


2 Kommentare:

  1. Sehr schöne Sizilien Bilder :)

    Vg Sabrina
    http://todayis.de/category/lifestyle/

    AntwortenLöschen
  2. Hallo! Ein schönes Örtchen wo man super entspannen kann und die Kultur bewundern. Tolles Reiseziel kann ich jedem nur empfehlen :) Lg aus der Meran Altstadt

    AntwortenLöschen