Samstag, 10. Mai 2014

Reisen in neue Welten / Erfahrungsbericht nach Grauer Star-OP in der Augenpraxisklinik HD

Tuareg - Pascal Maitre
Diese Augen faszinieren mich seit Jahren, ich habe das Bild zu Hause auch aufgehängt und ich danke dem Fotografen Pascal Maitre, dass ich dieses Foto auf meiner Blogseite verwenden darf.
Was wäre das Reisen ohne die Augen und ohne das Sehen. Wie wäre das Leben überhaupt ohne das Sehen? Wie viel weniger Erfahrungen hätte man ohne das Sehen.
Solche Fragen habe ich mir vor allem in den letzten Tagen gestellt, weil ein zunehmender grauer Star beidseits mein Sehen beeinträchtigte. Natürlich, am meisten sieht man mit dem Herzen, doch auch dafür ist zum großen Teil der Seh-Sinn nötig und nicht nur das Fühlen und Hören. 
Aber mir würde etwas fehlen, nicht solche schönen Bilder bewundern zu können:


Am Boknafjord in Norwegen

Dieser Post soll besonders denjenigen Menschen Mut machen, die auch an einem grauen Star leiden und ebenfalls Angst vor einer Operation haben, wie auch ich sie hatte. Sich am Auge herumschneiden lassen, das geht gar nicht, das macht Angst und es kam für mich lange Zeit nicht in Frage. 


Strand in Goa

Heute bin ich sehr froh, dass ich diese Angst überwunden und eine Operation durchführen lassen habe. Hier lernt man die großen medizinischen Errungenschaften von der besten Seite kennen und schätzen. Man kann die beeindruckende Präzision schon bei den Vorbereitungen bewundern und ist erstaunt, dass die eigentliche Operation wie im Flug, nach ca. fünfzehn Minuten vorüber ist. 24 Stunden muss man eine Augenklappe tragen und dann geschieht das Wunder. 


Star Flyer in Thailand

Die Welt ist für mich wie neu erschaffen. Ich sehe nicht nur scharf, sondern habe, für mich besonders beeindruckend, gefühlte 50 % mehr Helligkeit und war wie geschockt und geblendet, so dass ich zunächst sogar an eine misslungene Operation dachte und den Operateur notfallmäßig anrief. Aber es ist alles in Ordnung; ich konnte es nur nicht fassen. 
Es ist tatsächlich wie eine Reise in eine neue Welt: vieles sieht nicht mehr so grau und traurig aus, sondern hell und freundlich, die Farben leuchten wieder. Ich bin sehr dankbar und wünsche dieses Erlebnis all denen, die von einer Operation eines grauen Stars profitieren können.


Sonnenaufgang über dem Indischen Ozean
Jetzt ist das zweite Auge dran und inzwischen kann ich die Operation kaum noch erwarten.
Ich stelle mir das nun wie ein Sonnenaufgang auch auf dem zweiten Auge vor.


PS:
Zwei Wochen später habe ich das zweite Auge operieren lassen. Auch dieser Eingriff ist perfekt verlaufen.

Operateur war Dr.med Axel Gleibs vom Ärzteteam der Gemeinschaftspraxis der Augenpraxisklinik Heidelberg.
www.augenpraxisklinik.de


 




1 Kommentar:

  1. Sehr geehrter Herr Wolfram,
    Ihr Beitrag zur Grauer-Star-Operation hat mir sehr gut gefallen und obwohl ich sonst keine Kommentare schreibe, möchte ich das heute doch tun und mich bedanken. Ich musste dabei an meine eigene Erfahrung denken mit einem einseitigen gauen Star vor über 20 Jahren, damals musste man noch über Nacht in der Klinik bleiben. Ich erinnere mich genau, wie die Krankenschwester morgens in mein Krankenzimmer kam und sagte, jetzt wird der Verband abgenommen. Dann fragte sie: "Können sie mich sehen ?" und ich antwortete "ja, ich sehe sie ganz scharf", und mir liefen die Tränen der Freude und Erleichterung die Backen herunter. Alle Ängste, die ich vorher vor der Op. hatte, fielen in diesem Moment von mir ab.
    Herzlichen Dank und hoffentlich machen Sie auch anderen Menschen damit Mut.

    AntwortenLöschen