Mittwoch, 1. Januar 2014

Vorsatz für 2014


Auszüge  aus einem Brief des  Hl. Bernhard  von Clairvaux an Papst Eugen III (12.Jahrhundert)


Gönne Dich Dir selbst!


Wenn Du Dein ganzes Leben und Erleben völlig ins Tätigsein verlegst und keinen Raum mehr für Besinnung vorsiehst, soll ich Dich da loben? 


Darin lob ich Dich nicht.                                     

Wenn Du ganz und gar für alle da sein willst, nach dem Beispiel dessen, der allen alles geworden ist, lobe ich Deine Menschlichkeit – aber nur, wenn sie voll und echt ist.
Wie kannst Du aber voll und echt Mensch sein, wenn Du Dich selbst verloren hast?
Auch Du bist ein Mensch.
Damit Deine Menschlichkeit allumfassend und voll-kommen sein kann, musst Du also nicht nur für alle anderen, sondern auch für Dich selbst ein aufmerk-sames Herz haben.
Wenn also alle Menschen ein Recht auf Dich haben, dann sei auch Du selbst ein Mensch, der ein Recht auf sich selbst hat.
Warum solltest einzig Du selbst nichts von Dir haben?
Wie lange noch schenkst Du allen anderen Deine Aufmerksamkeit, nur nicht Dir selber?
Denk also daran: Gönne Dich Dir selbst.
Ich sage nicht: Tu das immer, ich sage nicht: Tu das oft, aber ich sage: Tu es immer wieder einmal.
Sei wie für alle anderen auch für Dich selbst da, oder jedenfalls sei es nach allen anderen.


Auszüge aus einem Brief des Hl. Bernhard von Clairvaux an Papst Eugen III (12. Jahrhundert)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen